Abgespannt und Kraftlos? - nimm ein Bad....
3 verfasser
Seite 1 von 1
Abgespannt und Kraftlos? - nimm ein Bad....
hier ein gutes rezept, wenn man mal total ausgapowert ist und vielleicht sogar etwas depressiv...
die Kräuter zerreiben, so fein wie es geht...
(1 Teil entspricht ca. 1 EL)
Mädesüß 4 Teile
Beifuß 3 Teile
Rosenblüten 3 Teile
Sternanis 2 Teile
Piment 1 Teil
etwas Eichenmoos
oder Eichenrinde(davon aber dann 1 Teil)
fertige mischung
in ein blaues Tuch einschlagen, oben fest zuschnüren und ins einlaufende Badewasser legen...
zwischenduch einmal durchkneten...
ca. 20 -30 min. -je nach dem wie man es durchhält darin baden und die kraft der kräuter in sich aufnehmen. Zwischendurch den Beutel mit den kräutern während des badens kneten.
dieses Bad wirkt sehr stark, man sollte auf sein gefühl hören, wenn man denkt, das es reicht, raus aus dem bad.
Dieses wirkt noch 1 -2 Tage nach.
Nicht öfter als 2 x die Woche nehmen.
Die Wanne nach dem Bad gründlich ausspülen, um evtl. verfärbungen zu vermeiden
Die Kräuter aus dem Beutelwerden Mutter Erde nach benutzung wiedergegeben... ich grabe sie mitsamt meinem "Leiden" im Garten ein...
Gute Erholung
die Kräuter zerreiben, so fein wie es geht...
(1 Teil entspricht ca. 1 EL)
Mädesüß 4 Teile
Beifuß 3 Teile
Rosenblüten 3 Teile
Sternanis 2 Teile
Piment 1 Teil
etwas Eichenmoos
oder Eichenrinde(davon aber dann 1 Teil)
fertige mischung
in ein blaues Tuch einschlagen, oben fest zuschnüren und ins einlaufende Badewasser legen...
zwischenduch einmal durchkneten...
ca. 20 -30 min. -je nach dem wie man es durchhält darin baden und die kraft der kräuter in sich aufnehmen. Zwischendurch den Beutel mit den kräutern während des badens kneten.
dieses Bad wirkt sehr stark, man sollte auf sein gefühl hören, wenn man denkt, das es reicht, raus aus dem bad.
Dieses wirkt noch 1 -2 Tage nach.
Nicht öfter als 2 x die Woche nehmen.
Die Wanne nach dem Bad gründlich ausspülen, um evtl. verfärbungen zu vermeiden
Die Kräuter aus dem Beutelwerden Mutter Erde nach benutzung wiedergegeben... ich grabe sie mitsamt meinem "Leiden" im Garten ein...
Gute Erholung
arachnia- Anzahl der Beiträge : 72
Re: Abgespannt und Kraftlos? - nimm ein Bad....
So ein Bad bräuchte ich wirklich mal und kommt wie gerufen. Fühl mich wirklich etwas kraftlos momentan aber das wird sich durch dieses tolle Rezept sicherlich bald ändern.
Hoffe doch die Zutaten sind leicht aufzutreiben. Vielleicht auch mal in der Apotheke danach fragen?..hm..
Belu
Hoffe doch die Zutaten sind leicht aufzutreiben. Vielleicht auch mal in der Apotheke danach fragen?..hm..
Belu
das eichenmoos wird schwiereig, das sammel ich immer selber... den rast bekommt man auch gut beim Kräuter und gewürzstand aufm wochenmarkt
viel spass und gute erholung
viel spass und gute erholung
Wow, das klingt echt wunderbar, aber ich hab schrecklicherweise keine Badewanne... Suche schon seit ich mit meiner Familie vor 5 Jahren hierher gezogen bin nach einer Möglichkeit, sich solche Bäder in die Dusche zu holen... Vor allem hasse ich es, Erkältet zu sein, und nicht mit Euklayptusöl Baden zu können, denn das wirkt Wunder!
Hat zufällig jemand hier eine Idee?
BB
Hat zufällig jemand hier eine Idee?
BB
das geht auch,
dafür hängt man den beutel entweder direkt unter die brause -aber achtung! Augen zu lassen und nicht trinken!- oder man nimmt ihn und reibt sich wie mit einem wasch schwamm damit ein....
aber ich finde natürlich immer ein darin liegen und ruhen viel effektiver... wie schade, das du keine wanne hast!
(meine Freundin hat das problem auch, sie darf sich dann zwischendurch mal bei mir in die wanne legen, vielleicht hast du ja auch eine möglichkeit, bei freunden mal für 30 min. -das reicht vollkommen- in der Kräuterwanne zu entspannen, aber vergiss nicht gründlich auszuspülen, weil kräuter gerne kleine grüne ränder machen, wenn man sie nicht gründlich wegspült...)
dafür hängt man den beutel entweder direkt unter die brause -aber achtung! Augen zu lassen und nicht trinken!- oder man nimmt ihn und reibt sich wie mit einem wasch schwamm damit ein....
aber ich finde natürlich immer ein darin liegen und ruhen viel effektiver... wie schade, das du keine wanne hast!
(meine Freundin hat das problem auch, sie darf sich dann zwischendurch mal bei mir in die wanne legen, vielleicht hast du ja auch eine möglichkeit, bei freunden mal für 30 min. -das reicht vollkommen- in der Kräuterwanne zu entspannen, aber vergiss nicht gründlich auszuspülen, weil kräuter gerne kleine grüne ränder machen, wenn man sie nicht gründlich wegspült...)
Klar, ab und zu kann ich schonmal bei meiner BF baden, nur ist das eher seeeehr selten, da wir in zwei 50 km voneinander entfernten Käffern ohne Busverbindungen wohnen... Sich "waschlappenmäßig" abzureiben klingt auch ganz gut, auch wenn es wohl kaum ans Baden herankommt.
Danke für die Tipps
BB
Danke für die Tipps
BB
Zuletzt von Rosalie am Sa Mai 22, 2010 4:26 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel...)
gern geschehen
das wirkt auch, aber ich habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, das ich dusche und wanne habe, nehme ich natürlich immer die wanne...
aber ich habe gelesen, das das auch ganz gut klappen soll, wenn du es probiert hast, würde ich mich freuen, wenn du mir erzählst wie es war
das wirkt auch, aber ich habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, das ich dusche und wanne habe, nehme ich natürlich immer die wanne...
aber ich habe gelesen, das das auch ganz gut klappen soll, wenn du es probiert hast, würde ich mich freuen, wenn du mir erzählst wie es war
So, bin jetzt (dem langen Wochenende sei Dank) endlich zum ausprobieren gekommen:
Wirklich das wahre ist es ehrlichgesagt nicht, da das Wasser nicht allzulange an die Kräuter kommt, lösen sich wohl kaum Wirkstoffe und sonderlich viel riecht man auch nicht, aber besser als nix...
Will eine Wanne!
Rose
Wirklich das wahre ist es ehrlichgesagt nicht, da das Wasser nicht allzulange an die Kräuter kommt, lösen sich wohl kaum Wirkstoffe und sonderlich viel riecht man auch nicht, aber besser als nix...
Will eine Wanne!
Rose
naja, das es in der Dusche nicht das Ultimative ist, ist ja klar... ist ja auch eigendlich ein Kräuterbad... vielleicht machst du dir einen Sud fertig- wie Tee und gießt dir das über? oder du nimmst eine möglichst naturnahe dushgelvariante und mischst den sud dort mithinein? dann kannst du es als duschgel benutzen.
Ja, mal schauen, Duschgel mache ich sowieso selber, wenn ich irgendwie die Zeit dazu finde...
Lg
Rose
Lg
Rose
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten