Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Nach unten

Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  Belunia am Mo Jul 12, 2010 8:32 am

Das Wort "Kobold" hat zwei verschiedene Herkunftsableitungen. Das ist zum einen die Zusammensetzung aus "Kobe" was Mittelhochdeutsch ist und Gemach (Zimmer), Haus oder Verschlag bedeutet und "bald", das ist altnordisch und bedeutet Herrscher oder (Ver-)Walter, also "Hausverwalter", "der im Haus herrschende".
Zum anderen ist es eine Ableitung vom chemischen Element "Kobalt" das aus der Tiefe der Erde gefördert wird.

Kobolde gibt es sowohl in Häusern und Hütten als auch in der Natur. Zugeordnet sind sie dem Element Erde und ein Volk aus der Gattung der Zwerge, wo sie ursprünglich zu den Fels- und Bergzwergen gehörten, leben sie doch auch meist in Bergen, Felsen, Steinen und Höhlen. Im Unterschied zu weiteren Gruppen von Berg- und Felsgeistern sind sie Menschen gegenüber jedoch nicht scheu sondern lieben sogar deren Nähe.
So kann es passieren das man sich auf einem wunderbaren Spatziergang einen Kobold "einfängt".
Er kann so für längere Zeit, manchmal sogar für ein Menschenleben lang als unerkanntes Familienmitglied bleiben. Solch ein Hauskobold ist ein großer Segen für die Menschen, da er die gesunde Lebensenergie im Haus webt. Obwohl er für so manche Verwirrung sorgt und Schabernack treibt, beschützt er doch alle Menschen vor Unheil, denen er sich zugehörig fühlt und heitert sie bei Traurigkeit auf. Er lockert die Atmosphäre eben auf seine Weise.
Kobolde können sich schnell an die menschliche Zivilisation gewöhnen und verweilen gern einige Zeit unter uns, wobei sie dann die Verwaltung und Herrschaft im Haus übernehmen.

Kobolde sind sehr beweglich und springlebendig. Sie wirken oft jung und sehen frech aus. Ihnen blitzt oft der Schalk aus den Augen und sie tragen ein breites Grinsen auf ihren Lippen.
Halten sich Kobolde in der Umgebung auf ist Verwirrung, Spaß und Unfug jeglicher Art angesagt. Das was manchmal verägert wie zb die kleinen Pannen des Alltags und die außerplanmäßigen Hindernisse sind das Lebenselixier der Kobolde und ihre Lebensaufgabe.
Kobolde wollen uns mit diesem Verhalten wieder lockern, damit wir nicht alles so starr und verbissen sehen oder gar sind. Sie wollen uns zeigen wie wichtig es ist herzhaft zu lachen und mögen deshalb Menschen, die über eine gute Portion Humor verfügen und das Leben nicht so ernst nehmen, wie es oftmals erscheint.
Sie sind für jeden Spaß zu haben und verleiten auch Kinder zu so manchem Streich.


Quelle: Das große Buch der Naturgeister, Jeanne Ruland

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  ~Loreley~ am Do Jul 15, 2010 5:09 am

Belunia schrieb:
Zum anderen ist es eine Ableitung vom chemischen Element "Kobalt" das aus der Tiefe der Erde gefördert wird.

Nicht Bös' gemeint, aber bist du sicher?

Das Element Kobalt wurde, glaube ich, erst im 18. Jahrhundert entdeckt, während der Begriff "Kobold" viel älter sein müsste - besonders wenn er dem Mittelhochdeutschen entlehnt ist, welches ca. 500 Jahre davor gesprochen wurde.

Anders herum kann ich mir das gut vorstellen, nämlich das Kobalt nach Kobolden benannt wurde. Aber so...?
avatar
~Loreley~

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 17.02.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  Silas am Do Jul 15, 2010 6:45 am

Das solltest du eher die Autorin des Buches fragen,aus dem die Info über Kobolde stammt flower
avatar
Silas
Moderator

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.02.10
Alter : 29
Ort : NRW

http://the-witchs-garden.forumieren.com/forum.htm

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  ~Loreley~ am Do Jul 15, 2010 8:06 am

Ok, dann sieh meinen Beitrag einfach als Korrektur des Textes. Cool
avatar
~Loreley~

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 17.02.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  Belunia am Do Jul 15, 2010 12:40 pm

Danke Loreley...

hm ja...manchmal ist es wohl nicht so günstig Texte aus Büchern zu nehmen. Aber die Quelle steht ja zum Schluss dabei. Bin nur am überlegen in Zukunft mit meinen eigenen Worten zu schreiben und auch aus verschiedenen Bücher zu zitieren...könnte nur etwas mehr arbeit machen...ist aber interessanter zu sehen was andere Autoren über das gleiche Wesen schreiben...


Belunia

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  CAT am Di Nov 23, 2010 12:20 pm

Das ist ein schöner und interessanter Beitrag Belunia. Mit den Kobolden habe ich so meine Erfahrungen...sie stibitzen gern etwas und nachher taucht es an den unmöglichsten Stellen wieder auf...bis auf die Socken und da nehmen sie immer nur einen mit weil sie gern die verschiedenen Socken miteinander kombinieren.
Sie lieben Kupferpfennige, überhaupt Münzen aller Art und eben alles was glitzert. Oftmals lege ich eine Münze in den Garten und am naechsten Tag ist sie weg. Dann weiss ich, dass meine Kobolde noch da sind.
Der Garten ist übrigens hinter dem Haus und hat von aussen keinen Zugang.

CAT

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 23.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  Rosalie am Fr Nov 26, 2010 8:40 am

Klingt nach viel Spaß mit den Kleinen^^
avatar
Rosalie
Moderator

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 10.04.10
Alter : 26

http://www.rosalie1992.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  Belunia am Di Nov 30, 2010 10:50 am

Hehe....der Spaß kann auch schnell als Ärgernis bezeichnet werden, wenn man etwas sucht das man unbedingt braucht und man sich sicher ist wo man diesen Gegestand hingelegt hat, aber an dem Platz liegt er nichtmehr und deine Mitbewohner verneinen auf die Frage, ob sie diesen Gegenstand womöglich genommen und woanders hingelegt haben. Very Happy

Belunia

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Kobolde - Fröhlich, frech und humorvoll

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten