Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Nach unten

Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Belunia am So Mai 09, 2010 8:57 am

Nixen sind weibliche Meeresgeister.Sie hüten zusammen mit den Okeaniden das Salzwasser.Die Nixen sind die uns bekannten Meerjungfrauen. In Skandinavien und Norddeutschland werden sie Havfrue oder Watermöme genannt, ihre Kinder Marmaeler.
In Holland heißen sie Meerminnen, in England Mermaids, in Irland Mara-Wara und in Schottland Daoine Mara.

Diese Wasserjungfrauen besitzen zauberhafte Schönheit und werden als anmutige Menschenfrauen mit einem Fischschwanz beschrieben.
Ihre Haut und Haare schimmern in allen Farben.Sie gelten als hilfsbereit, verspielt und verträumt.

Sie sitzen gerne auf Felsen am Meeresufer, wo sie ihre langen Haare kämmen und lieben es sich mit den Schätzen der Meere zu schmücken. Sie tragen meist klingelnde, pastellfarbene Muschelschalengürtel und besitzen silberne Kämme und Spiegel.
Sie fühlen sich zum Wasser tief verbunden und ihre Liebe zu diesem Element verleiht ihnen eine anziehende Aura.

Sie mögen fröhliche Menschen, vorallem Kinder die Spaß im Wasser haben.
Nixen leben in Unterwasserwelten und -königreichen zb in versunkenen und prächtigen Palästen,vorwiegend in salzigen Gewässern aber auch an Mündungen von Flüssen, die sich ins Meer ergießen.

Voller Liebe kümmern sie sich um die Wasserpflanzen, Korallen und Muscheln, Mineralien und die zarten Wassertiere.
Sie retten auch mit Erlaubnis häufig Ertrinkende indem sie diese über lange Strecken an Land tragen oder zeigen einem Menschen ihre Schätze.

Häufig kommen sie auch an die Wasseroberfläche und vollführen Sprünge wie Delfine. Durch diese tanzähnlichen und rhytmischen Bewegungen vermischen sie Luft, Licht, Salz und Wasser,verteilen die Energie des Wassers und energetisieren damit das Gewässer und das Gebiet rundherum. Deswegen besitzen Landschaften in der Nähe eines Gewässers eine heilende Wirkung auf den Menschen.

Da Nixen jedoch scheue Wesen sind verschwinden diese schnell wenn sie merken das sie beobachtet werden.

Meerjungfrauen zählen meist zu den schönsten Wesen unter den Naturgeistern.




Info aus den Buch "Das Große Buch der Naturgeister" von Jeanne Ruland, dazu ein paar hinzugefügte Infos aus dem Buch "Feen begegnen" von Gilly Sergiev


Zuletzt von Belunia am Mo Jul 19, 2010 8:38 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Merisida am Mo Mai 10, 2010 8:19 am

Hey!!
Erst mal find ich ist das super gelungen!
Aber^^(soweit ich weiß):
Ihre Gestalt verändern sie indem sie Kappen aus Seehundefell benutzen. Ohne diese sind die Nixen hilflos da sie dann an Land bleiben müssen
Die mit dem Seehundfell sind doch die Selkies oder irre ich mich da jetzt? Und dann gibts noch welche, aber ich bin mir da absolut nicht sicher...Merrows?
Wenns falsch ist bitte berichtigen!

Und mir fällt noch was ein das ich mal in einem Buch gelesen hab (muss mal suchen gehen in welchem): Meerjungfrauen/Seejungfrauen können durch ihre Tänze angeblich auch Stürme und hohe Wellen erzeugen. Dies tun sie vor allem wenn ein Mensch sie wütend gemacht hat.
Sie fühlen sich jedoch meist von den Menschen, hauptsächlich von den gefühlsbetonten, angezogen. Sind aber wie gesagt, wenns um Sachen Wasser, Tiere und Pflanzen geht oft leicht reizbar und werden schnell aufbrausend.

Lg Meri
avatar
Merisida

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 06.05.10

http://www.mermaid-otherkin.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Rosalie am Mo Mai 10, 2010 10:16 am

Was sollen Naaturgeiser überhaupt mit irgendwelchen Kappen? Ich meine Geister sind feinstofflich, die Häuten doch nicht eben Mal einen Seehund und machen eine Mütze draus... Würde ich einfach Mal als Legende bezeichen, wie dass die Selkies Robbenmenschen sind, die ihr Fell am Strand liegen lassen und "Normale Menschen" werden können... Nette Idee, aber Mensch ist Mensch, Robbe ist Robbe und Naturgeist ist Naturgeist. Sie können zwar in einem anderen Körper inkarnieren, aber eben mal so wechseln... wie das?

Merrow ist einfach der gälische Name für "Meerjungfrauen"...
http://de.wikipedia.org/wiki/Merrow

Ich würde Merisida zustimmem, Wassergeister
fühlen sich jedoch meist von den Menschen, hauptsächlich von den gefühlsbetonten, angezogen.
Ich finde es sogar am einfachsten, Wassergeister zu spüren, wobei ich nicht sicher bin, ob das daran liegt, dass sie menschenfreundlich sind, oder daran, dass ich eine starke Verbindung zum Wasser habe.

BB Rose
avatar
Rosalie
Moderator

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 10.04.10
Alter : 26

http://www.rosalie1992.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Merisida am Di Mai 11, 2010 3:40 am

@ Rosalie:
Merrow ist einfach der gälische Name für "Meerjungfrauen"...
http://de.wikipedia.org/wiki/Merrow
Danke für die Berichtigung!

Ich finde es sogar am einfachsten, Wassergeister zu spüren,
Kann ich gut verstehen! Ich glaub beides, denn wenn du keine Verbindung zum Wasser hast, werden sie sich auch nicht spüren lassen. Wenn sie jedoch einfach heute keine Lust haben auf "Besuch" eben so nicht. (Meine Meinung)

Lg Meri
avatar
Merisida

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 06.05.10

http://www.mermaid-otherkin.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Belunia am Fr Jul 16, 2010 12:55 pm

Danke für eure Infos. Die Sache mit dem Seehundefell habe ich aus dem Buch "Feen begegnen", es kann sein das die Autorin etwas durcheinander gebracht hat und es tatsächlich die Selkies sind. Ich werde mich nochmals schlau machen.

Belunia

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Silas am Sa Jul 17, 2010 1:58 am

Es sind die Selkies und Merrows,beide benutzen Seehundfelle,die Merrows allerdings auch manchmal eine rote Kappe,"collen druith" genannt.Für mich sind beide Wesen ganz einfach die irische Variante der Meerjungfrauen.Wie Rosalie schon sagte,Merrow bedeutet einfach Meerjungfrau (irisch „muir“ (Meer) und „oigh“ (Mädchen,Frau).

Nette Idee, aber Mensch ist Mensch, Robbe ist Robbe und Naturgeist ist Naturgeist. Sie können zwar in einem anderen Körper inkarnieren, aber eben mal so wechseln... wie das?

Naturgeister können auch von feinstofflich zu stofflich wechseln.Aber egal ob sie das tun oder nicht,haben sie trotzdem schon immer - ob man es nun glauben mag oder nicht - magische Gegenstände benutzt,wie verzauberte Kleidungsstücke und ähnliches.

Andere Möglichkeit wäre eben noch,dass sie sich in Seehunde verwandeln,dazu aber kein Fell benötigen.Sich in Tiere verwandeln können die meisten ja sowieso.Bleibt nurnoch die Frage ob sie dazu - wie menschliche Berserker z.B - das Fell eines Tieres (oder andere Teile davon) benötigen oder es aus dem Stehgreif können.
avatar
Silas
Moderator

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.02.10
Alter : 29
Ort : NRW

http://the-witchs-garden.forumieren.com/forum.htm

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Rosalie am Sa Jul 17, 2010 3:55 am

Die ganze Sache mit grobstofflichen Naturgeistern bezweifle ich irgendwie noch. Meiner Vorstellung nach hat jeder einen fein- und einen grobstofflichen Teil - sowas wie Körper un Seele eben, und die Naturgeister sind der feinstoffliche Teil von z.B Pflanzen, Steinen, Flüssen...

Liebe Grüße
Rose
avatar
Rosalie
Moderator

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 10.04.10
Alter : 26

http://www.rosalie1992.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Belunia am Sa Jul 17, 2010 7:36 am

ich finde das mit dem grobstofflich werden garnichtmal so abwegig...Naturgeister sind doch ganz gut im manifestieren...warum sich dann nicht für eine bestimmte Zeit einen Grobstoflichen Körper manifestieren?

Belunia

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Silas am Sa Jul 17, 2010 11:28 am

Belunia schrieb:ich finde das mit dem grobstofflich werden garnichtmal so abwegig...Naturgeister sind doch ganz gut im manifestieren...warum sich dann nicht für eine bestimmte Zeit einen Grobstoflichen Körper manifestieren?

Belunia

Genauuuuu.
avatar
Silas
Moderator

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 16.02.10
Alter : 29
Ort : NRW

http://the-witchs-garden.forumieren.com/forum.htm

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Rosalie am Mo Jul 19, 2010 1:47 am

Okay, ich versteh, was ihr meint, auch wenn ich es immer noch anders sehe...
Ich meine, sie haben ja schon grobstoffliche Körper, eben die Gewässer etc, aber vielleicht brauchen sie manchmal wirklich "andere" Körper?
Na ja, vielleicht finden wir es irgendwann sicher raus Very Happy

Lg
Rose
avatar
Rosalie
Moderator

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 10.04.10
Alter : 26

http://www.rosalie1992.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Belunia am Mo Jul 19, 2010 8:41 am

So ich hab mal den Satz mit dem Seehundefell entfernt da wir ja jetzt auch einen Infotext über Selkies haben, Dank Aywa

Belu

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Nixen - bezaubernde Meeresgeister

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten