Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Nach unten

Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Beitrag  arachnia am Mo Apr 26, 2010 8:01 pm

Kennt jeder:
abends kommen die kleinen nicht runter und finden immer wieder dinge die sie vom einschlafen ablenken...

ich habe ein schönes raumspray -völlig unschädlich und meine Kinde lieben es Smile

man nehme ein sprühfläschchen fülle dort 100 ml frisches Quellwasser - oder alternativ Rosen- oder Orangen-Wasser ein.
dazu kommt folgende mischung REINER ÄTHERISCHER ÖLE:
(bitte darauf achten, das die öle wirklich 100% naturrein sind, "chemische nachbauten" sind unwirksam und u. U. auch schädlich!!!)

6 Tr. Geranienöl
9 -12 Tr. Lavendelextrakt (-dieses stelle ich immer selber her, man kann es aber auch kaufen)
6 - 9 Tr. Melissenöl
9 Tr. ylangylang

nicht trinken!!
vor gebrauch gut schütteln!

abends vor dem schlafengehen im Raum 13 sprüher (je nach raumgröße auch weniger oder mehr) versprühen und auch 2-3 sprüher über dem Bett versprühen...
nicht nur für kinder auch für erwachsene gut geeignet Smile

süße träume !!
avatar
arachnia

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 22.04.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Re: Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Beitrag  Rosalie am Di Apr 27, 2010 9:36 am

Hi Arachnia!

Was du als Raumspray benutzt, nehme ich als Parfüm... lol! Nur mit 32ml destilliertem Wasser und 10-15 Tropfen Öl.

Wie machst du dir denn den Lavebdelextrakt? (Hab ca. 20 Lavendelpfanzen im Garten, von denen jedes Jahr ein paar Blüten zu Duftkissen verarbeitet werden...)

Ich hatte früher (zwischen 4 und 8 ) ziemliche Probleme mit dem Einschlafen, da hat meine Oma immer eine Öllampe mit Lavendelöl angezündet, und so mache ich das noch heute, wenn ich nicht schlafen kann...
Mit einem fast heruntergebrannten Teelicht ist das noch zu verantworten.
Ich werde deine Mischung bestimmt auch Mal ausprobieren, aber ohne Ylangylang... in meiner Nase riecht das einfach nicht gut...
Falls es noch jemandem so geht, in den meisten Rezepten klappt es ganz gut, das gegen Eukalyptus auszutauschen, finde ich.

BB
avatar
Rosalie
Moderator

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 10.04.10
Alter : 26

http://www.rosalie1992.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Beitrag  arachnia am Di Apr 27, 2010 7:08 pm

Hallo Wink

Also, Lavendelextrakt:

Ich nehme mir ein Glas (am besten dunkel gefärbt) mit schraubverschluss -möglichst nicht aus metall-
Darein fülle ich nur die Blüten, meistens so halb voll, fest zusammengedrückt.
dann kommt 97% alkohol drauf, so viel, das die blüten mit dem alkohol gleich abschließen.
das ganze gut durch schütteln. Ich stelle es dann auf meine Küchenfensterbank (sollte aber nicht die ganze zeit die sonne draufknallen)
das ganze 3-6 wochen stehen lassen und 1 x täglich gut schütteln.
wenn nach 3 wochen eine duftprobe gemacht wird, nehme ich meinen zeigefiger, dippe ihn einmal hinein und warte kurz, bis der alkohol verflogen ist. dann rieche ich... wenn der geruch dann noch zu schwach ist, siebe ich die Blüten raus, nehme die Flüssigkeit und mache neue blüten in ein glas. dann gebe die abgenommene Flüssigkeit über die frischen blüten und schüttel sie gut durch.
nach weiteren 2-3 wochen ist es dann auf jeden fall intensiv genug... Smile
das ganze seie ich -z.B. durch einen kaffefilter- und die flüssigkeit fülle ich in kleine fläschchen ab.
zum ylangylang:
den geruch an sich mag ich auch nicht, aber in dieser mischung fällt er mir kaum auf, so habe ichs dennoch reingetan....
aber man kann ihn natürlich auch ersetzen
avatar
arachnia

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 22.04.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Re: Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Beitrag  Rosalie am Mi Apr 28, 2010 1:28 am

Vielen Dank für das Rezept, werd es mal testen, wenn der Lavendel soweit ist, aber das dauert noch eine Weile...

BB
avatar
Rosalie
Moderator

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 10.04.10
Alter : 26

http://www.rosalie1992.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Beitrag  Belunia am Mi Apr 28, 2010 9:30 am

Kann man statt dem Lavendelextrakt auch Lavendelöl nehmen? Dann hätte ich bis auf das Melissenöl alles hier zuhause und müsse mir dann nur dieses zulegen um das Rezept auszuprobieren. Erwachsene können das sicher genauso anwenden um etwas schönes zu träumen Smile

Belu

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Beitrag  arachnia am Mi Apr 28, 2010 7:51 pm

gern geschehen Smile

ja, natürlich, wenn es reines öl ist, kannst du auch das nehmen...
Ich nehme das spray auch mal gerne nah einem aufgewühlen tag, das wirkt sehr beruhigend Smile
das Melissenöl ist sehr teuer also nicht erschrecken... ( 5ml, 17 Euro) aber nur das zeichnet das ECHTE aus, und es lohnt sich wahrhaftig das geld auszugeben Smile
bitte nicht auf billige ersatzöle greifen, wenn du melissenöl für unter 15 euro für 5ml angeboren bekommst, würd ich erstmal gucken, ob das wirklich 100% reines ätherisches öl ist ) da muss man ganz schön aufpassen... die unechten können schwer gesundheitsschädlich sein:)

bei anderen wehwehchen dürft ihr gerne fragen, ich habe viele rezepte... die ich gerne weitergebe Smile
avatar
arachnia

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 22.04.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Re: Träum-schön-Raumspray fürs Kinderzimmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten