Keltische/Nordische Symbole

Nach unten

Keltische/Nordische Symbole

Beitrag  MaxineStuart am Sa März 27, 2010 10:19 pm

Hey ihr Lieben! queen

Ich wollte mal nachfragen, was ihr so über keltische/nordische (o.ä.) Symbole wisst und ob ihr eine Website kennt, wo man sich mal näher darüber informieren könnte.
Kann man keltisch/nordisch eigentlich mit germanisch gleichsetzten?
Wer weiß denn mal was darüber und könnte mich erleuchten? engel *strahl?*
Danke schonmal im Vorraus!

Liebe und so!
MAX study
avatar
MaxineStuart

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 21.03.10
Alter : 29
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Keltische/Nordische Symbole

Beitrag  Belunia am Fr Apr 02, 2010 7:07 am

Also ich hatte mal eine Triskele als Anhänger und fand diese auch sehr schön. Nur leider ist diese irgendwann einfach spurlos verschwunden.
Ansonsten habe ich bisher mich noch nicht mit germanischen oder nordischen Themen befasst.
Ich weiß nur das die Länder Schottland und Irland keltisch sind. Was es mit den Symbolen auf sich hat kann ich dir in diesem Gebiet leider nicht weiterhelfen wobei ich zugeben muss das mich das Thema auch interessiert. Vielleicht weiß hier sonst noch jemand irgendwas Question

Belunia

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Keltische/Nordische Symbole

Beitrag  Rosalie am Sa Apr 10, 2010 3:46 am

MaxineStuart schrieb:
Kann man keltisch/nordisch eigentlich mit germanisch gleichsetzten?

Hallo Maxine!
Soweit ich weiß, kann man nordisch mit germanisch gleichsetzen, keltisch nicht.

Die bekanntesten Symbole aus diesem Kulturkreis sind wohl die Runen... wenn Interesse besteht, kann ich darüber einiges scheiben, dafür gibt es ja auch hier eine Orakeltoppic, allerdings sind Runen nicht nur Orakelsteinchen, sondern in erster Linie Mal eine Schrift. Die kann man für Zauber (z.B. als Amulette), fürs Orakeln und was einem sonst so einfällt benutzen.
Ein ziemlich "schwieriges" Symbol, dass unter anderm auch von den Germanen verwendet wurde, ist die Swastika (besser bekannt als Hakenkreuz...) Sie ist ein Symbol der Sonne und des Gottes Thor.

Das Walknut ist das Symbol der Gefolgschaft Odins, die mit diesem Symbol ausdrückten, dass sie bereit waren, für ihren Gott zu streben...
http://www.asgard-datentechnik.de/Walknut.jpg

Und ganz besonders schön finde ich den Schildknoten:
http://www.wotanstochter.de/esoterik/runen/schildknoten.jpg

Er ist ein Symbol Thors, dem Element Erde zugeordnet und bewirkt starken Schutz. Ich benutze ihn oft als eine Art "Zweitpentagramm".
(Die drei Symbole hab ich aus dem Buch "Die Blätter von Yggdrasil" von Freya Aswynn - wirklich lesenswert!

Vor kurzen bin ich über diese Seite getolpert: http://www.wotanstochter.de/esoterik/runen/sigillen.htm
ich hab aber noch nicht alles gelesen, und kann also noch keine Beurteilung abgeben...
avatar
Rosalie
Moderator

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 10.04.10
Alter : 26

http://www.rosalie1992.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Keltische/Nordische Symbole

Beitrag  Belunia am Di Apr 20, 2010 7:36 am

Danke Rosalie für die tollen Infos. Wieder was Neues dazugelernt Wink

Und du darfst gerne ein Thema über Runen verfassen wenn du magst. Da kann man sicher noch weiteres interessantes erfahren.

Belunia

_________________
Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit
avatar
Belunia
Admin

Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 15.02.10
Alter : 29
Ort : Nähe Frankfurt

http://anderswelt.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Keltische/Nordische Symbole

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten